"Es ist nicht wenig Zeit die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen."

 

 

Lucius Annaeus Seneca

 

Zufriedensein...

 

ist für mich zusammen mit Liebe und Dankbarkeit einer der am tiefsten gründenden Gefühlszustände, welche ich täglich anstrebe und welche mich durch mein Leben begleiten.

 

Es gibt sehr viele Momente, in welchen ich absolut glücklich bin und voller Freude und Begeisterung mein Leben geniesse - Zufriedensein jedoch ist für mich mehr als ein Gefühl, es ist eine Grundhaltung, eine Einstellung zum Leben, welche mir auch dann Halt und Zuversicht gibt, wenn es mal nicht so rund läuft oder der eine oder andere Stein auf meinem Weg liegt. Insbesondere auch dann heisst es innehalten und mir dem gegenwärtigen Moment und meinen Möglichkeiten bewusst werden.

 

Für mich bedeutet Zufriedensein, im Einklang mit mir sein und zwar unabhängig davon, was im Aussen geschieht, zu wissen, dass ich nicht perfekt bin - und es auch nicht sein muss (oder von einem anderen Blickwinkel aus gesehen, dass ich in meinem Innersten perfekt bin, so wie jeder Mensch perfekt ist, genau so wie er ist, mit all seinen Ecken und Kanten, seinen Qualitäten, Herausforderungen, Stärken und Schwächen), dass es genügt, wenn ich bestrebt bin mein Bestes zu geben, und dass es darum auch nichts zu bedauern oder zu bereuen gibt.

 

Es gibt viele Wege unser Zufriedensein zu nähren und jeder Mensch darf selber herausfinden, was ihn dabei unterstützt. Dennoch kann der eine oder andere Input von Aussen möglicherweise hilfreich oder bestärkend sein.

 

In der Natur sein, präsent sein, die Elemente spüren, mich wahrnehmen, bewegen, zur Ruhe kommen, allein sein, mich dem Augenblick hingeben, einfach sein, im Flow sein, verbunden sein, meine Zeit nährend nutzen, Begegnungen mit Menschen, im Austausch sein, meiner Kreativität Raum geben, tanzen, lachen, Gedanken und Gefühle ausdrücken, ganz mich selber sein, spüren dass ich geführt und getragen bin – all dies gibt mir Zufriedenheit und lässt mich zufrieden sein.

 

 

Meine Herzenswünsche:

 

Menschen inspirieren und ihnen Raum für Begegnung mit sich bieten, damit sie ihre eigene Schöpferkraft wahrnehmen können und sich bewusst(er) werden, wie sie ihr Leben gestalten und leben möchten. Sie in ihre Mitte führen, so dass sie ihre Einzigartigkeit und ihre Grösse (an)erkennen.

 

 

Gemeinsam mit andern möchte ich mehr Wertschätzung, Dankbarkeit, Freude, Licht, Wohlwollen, Zufriedenheit, Achtsamkeit und Liebe verbreiten.

 

 

Ebenso bedeutend und lehrreich wie die Erfahrungen und Begegnungen mit den Menschen, welche meine Angebote im Bereich Bewegung, Entspannung und Achtsamkeit besuchen sind für mich meine Erfahrungen als Familienfrau, Mutter, Partnerin, Freundin und Tochter, sowie meine Begegnungen mit mir selber und auch mir nicht bekannten Mitmenschen.

 

Ich danke all meinen verschiedensten Lehrern und Mentoren dafür, dass sie mich auf dem Weg zu mir selber unterstützt haben.

Einige davon sind in meinem Werdegang "Über mich" und unter "Interessantes" erwähnt.

Ein besonderer Dank und meine Liebe gilt meinen Eltern, Grosseltern und Ahnen für alles, was sie mir an Werkzeugen mit auf meinen Weg gegeben haben und natürlich meinem Mann (meinem mich unterstützenden Freund und Verbündeten), unserer Tochter (welche unsere Familie und unser Leben bereichert) meinen Freundinnen, und all meinen Gefährten, Helfern und Wegbegleitern.

 

Der Alltag ist und bleibt mein bester Lehrer.

Ich darf glücklich, dankbar und zufrieden sein.

 

Und dies wünsche ich euch allen auch von ganzem Herzen.

 

Bettina Schär-Tscholl

 

 

 

"Es geht nicht darum dem Leben mehr Tage zu geben - sondern den Tagen mehr Leben."

Cycely Saunders

 

 

MIR ZEIT NEHMEN FÜR… MICH UND MEINE BEDÜRFNISSE, NÄHRENDE MOMENTE, BEREICHERNDE BEGEGNUNGEN...

 

 

...mir Raum geben um… mit dem zu sein was gerade ist, mich und meine Gefühle auszudrücken, achtsam und zufrieden zu sein.