VITA


 

 

 

Stabil flexibel...

 

 

             ...kraftvoll entspannt


Mein Name ist Bettina Schär-Tscholl, ich wurde 1974 in Chur als doppelte Wasserfrau geboren und bin fest mit dem Bündnerland verwurzelt. Schon als Kind faszinierten mich Geschichten und ich liebte es im Wald herumzustreunen.

Nachdem ich einige Länder bereist und andere Kulturen kennengelernt habe, heiratete ich 2009 den Mann meines Lebens (ebenfalls ein Bündner) und wurde 2011 Mutter einer wunderbaren Tochter, die den Namen eines Bündner Flusses trägt. 

Ich arbeitete über zwei Jahrzehnte lang als Kindergartenlehrperson und machte währenddessen eine Ausbildung in Tanzpädagogik und Tanztherapie. Dabei entdeckte ich meine Berufung als Yogalehrerin, sowie meine Begeisterung und Hingabe für Meditation, Entspannung, Intuition, Achtsamkeit, Rituale und die Rückverbindung mit der Natur.

Eine bodenständig gelebte Spiritualität gehört seither für mich zu meinem Alltag.

So bin ich heute Familienfrau, Organisationstalent, Lebensbejaherin, Impulsgeberin, Wegbegleiterin, Naturliebhaberin, Freudeverbreiterin, Alltagsgestalterin, Yogini, Geschichtenerzählerin, Netzwerkerin, Herz-Hand-und-Kopf Pädagogin, geerdeter Wirbelwind, sowie immer wieder Dazulernerin und dankbare Optimistin.

 

 

 

Meine Ausbildungen 

Ausbildung zur Kindergartenlehrperson und Diplomabschluss an der BFS in Chur

 

Ausbildung und Diplomabschluss als Tanztherapeutin MLK (Ausdruckstanz, Tanzpädagogik, Tanztherapie, Hatha Yoga, Meditation, Mantra Singen und Intuitives Malen, sowie methodisch-didaktische Aufbauarbeit und therapeutische Einzelarbeit) am Star Fire Mountain College Davos (Ladina Kindschi, Bea Ender, Douglas Keller, Beatrice Gerber-Ihly)

 

 

 

Selbsterfahrung und Weiterbildungen 

regelmässige Weiterbildungen, insbesondre Swatantrya Hatha Yoga (Douglas Keller)

Weiterbildung Yoga in der Schwangerschaft und in der Rückbildung (Ursula Salbert)

Weiterbildung Yoga Schulprojekte (Sibylle Schöppel)

Orientalischer Tanz (Gerda Scheu), Afrikanischer Tanz (Lucrezia Heinz und Nago Kouaté),

Meditativ Improdance (Beatrice Gerber-Ihly)

 

Schulung in persönlicher Wahrnehmung und Achtsamkeit (Katharina Bosshard Meier)

Schulung der Intuition (Katharina Vonow)

Mondzeitkurs - Zyklisch leben (Josianne Hosner)

 

Yoni Love Kurs - Selbstliebe und weibliche Heilung (Katharina Lalita Devi) 

Die Kunst dein Ding zu machen und Veränderung JETZT (Christian Bischoff)

 

Survival Grundkurs und Kurs Essbare Wildpflanzen&Küche bei SOS (Christof Hagen)

 

Schamanische Seminare: Basisseminar, Schamanische Rituale und Zeremonien, Einführung ins Medizinrad, Tod und Sterben aus schamanischer Sicht (Daniela Rupp)

Begleitung für Schwerkranke und Sterbende (TECUM - Corina Carr und Marianna Iberg Garcia)

 

Einführung in die Initiatorische Prozessgestaltung und Lebenskompass (Patricia Vogelsang und Simone Gantner)

Mitarbeit im Netzwerk und Verein Wandelzeit

 

Coyote Teaching - Art of Mentoring I bei natur-leben (Markus Vogler)