Zentriert im Hier und Jetzt

 

Mein Angebot «Zentriert im Hier und Jetzt» beinhaltet vielseitige präventive und inspirierende Motivations-, Bewegungs- und Entspannungsangebote für drinnen und draussen für Menschen verschiedenster Altersstufen. Sie sollen als Input, Anregung und "Werkzeug" dienen, sich selbst so oft als möglich zu zentrieren, bewusst im Hier und Jetzt zu sein, unnötiges loszulassen, sich zu fokussieren und sich und das Leben noch mehr wertzuschätzen.

Dies ermöglicht uns, Aufgaben und Pflichten des Alltags mit Offenheit, Freude und Begeisterung anzugehen und Herausforderungen und Anforderungen in der Schule und im Berufsleben vertrauensvoll und mit mehr Klarheit, Entschlossenheit und Gelassenheit anzupacken.

Gesunde und motivierte Schüler, Lehrpersonen und Arbeitskräfte in Firmen oder sonstigen Institutionen die ihre Ressourcen einzusetzen wissen können sich besser auf ihre Aufgaben konzentrieren und sind effizienter und leistungsfähiger.

 

Einsatzmöglichkeiten:

·        Projekttage/Projektwochen für Schulen oder als Weiterbildung für Lehrpersonen

·        Motivationsinputs für Firmen und sonstige Institutionen (Persönlichkeits- und Teamstärkung)

·        Workshops für interessierte Gruppen ab 6 Personen

  

Angebote/Methoden:

·         Körperwahrnehmungs- und Zentrierungsübungen

·         Yoga und Entspannung (im Raum und in der Natur)

·         Atem- und Achtsamkeitsübungen

·         Ausdruck und Loslassen von Emotionen über den Körper, durch die Stimme und Bewegung

·         Praktische Basisübungen zur Vertrauensförderung in sich und andere

·         Meditative Übungen, Phantasiereisen

·         Freies Malen (Gefühlen und inneren Bildern aus dem Moment heraus Farbe und Form geben)

·         Verstärken von Absichten und Zielen

 

 

Zentrale Themen:

·         Motivation, Konzentration, Gesundheit und Resilienz

·         Persönlichkeitsentwicklung und Horizonterweiterung

·         Begegnung und Austausch

 

Mögliche Schwerpunkte/Ziele:

·         Vielseitige Bewegungserfahrungen sowie bewusstere Körper- und Eigenwahrnehmung

·         Körperliche Grenzen wahrnehmen, eigene Kräfte freisetzen

·         Selbstvertrauen stärken, sich zeigen

·         Sich auf sich selber und andere einlassen, sich als Teil der Gruppe wahrnehmen

·         Wechsel von Spannung und Entspannung erleben, Stressabbau

·         Sich etwas Gutes tun, Wohlbefinden anheben, Flow erleben, Selbstfürsorge

·         Innehalten, sich zentrieren und einmitten, präsent sein, sich fokussieren

·         Sich von Gedanken und Wertungen lösen

·         Sinn und Motivation von Handlungen, sowie eigene Haltung überdenken

·         Ressourcen erkennen, sich eigenen und Stärken anderer bewusst werden

·         Resilienz fördern

·         Fokus neu setzen, Ziele festlegen

·         Freude etwas Neues auszuprobieren, neue Erfahrungen machen

 

Ich bin überzeugt, dass meine Angebote im Bereich Motivation, Gesundheitsprävention und Entschleunigung im Alltag in der heutigen Zeit mehr denn je gefragt sind, und dass sie insbesondere auch für Schulen, Firmen und sonstige Institutionen eine lohnenswerte Investition sind.

Durch meine langjährige Arbeit als Kindergartenlehrperson und mehrjährige Tätigkeit als Yogalehrerin, sowie meine vielseitigen Weiterbildungen bringe ich einiges an Erfahrung mit sowohl im pädagogischen, als auch im gesundheitspräventiven Bereich. Meine Offenheit und Präsenz ermöglichen mir meine Angebote einzeln oder verschieden kombiniert anzubieten und das was es gerade braucht einzubeziehen.

 

Gerne tausche ich mich mit Ihnen bei einem persönlichen Gespräch über meine Angebote aus und erstelle für Sie ein individuell auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse angepasstes Konzept.

Preis nach Absprache